Stiftehalter selber basteln im Boho Stil aus Juteseil

Ich liebe den Boho-Stil und finde in diesem Wohnungs-Einrichtungsstil keine guten oder bezahlbaren Organizer für meinen Schreibtisch zu kaufen. Deswegen habe ich mich für die Option entschieden, meinen Stiftebecher selbst zu basteln. Aber versteh mich nicht falsch, es geht dabei nicht nur um das Geld. Ich bin einfach nur sehr wählerisch, was meine Wohnungseinrichtung angeht 😉

Um richtig kreativ werden zu können, ist es nämlich für mich besonders wichtig, dass ich mich in meinem Umfeld wohlfühle. Ich brauche für meinen kreativen Spirit einen Platz in der Wohnung, der mich dazu einlädt länger sitzen zu bleiben. Da aber meine ganzen Stifte vom Lettering auch ihren festen Platz haben sollten, dachte ich mir es wäre doch gelacht, wenn ich nicht selber einen Stiftehalter basteln könnte.

Falls du gerne eine Stifte-Aufbewahrungsbox aus alten Plastik machen willst, habe ich hier auch was für dich. Aber nachfolgend findest du erstmal die Anleitung zum Stiftehalter selber basteln im Boho Stil aus Juteseil.

Was du für den Stifthalter brauchst:

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Juteseil was du dafür brauchst

1. Anfang des Bodens kleben

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Jutesei Anfang des Bodens kleben auf einem Tisch
  • Klebe mit der Heißklebepistole das Juteseil zu einem engen Kreis

HINWEIS: Der Anfang des Juteseils wenn nötig nach unten drücken, damit der Anfang des Bodens für den DIY Stifte-Becher eben ist

2. Boden drehen und kleben

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Jutesei 7 Reihen Boden kleben auf einem Tisch

  • Bringe mit der Heißklebepistole an der äußeren Seite des Juteseils Kleber an
  • Drehe den Boden in einer Kreisbewegung ein
  • Klebe das Juteseil wie oben beschrieben in 7 Reihen aneinander

3. Anfang der Wand kleben

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Jutesei Anfang der Wand kleben auf einem Tisch

  • Bringe den Kleber mit der Heißklebepistole oben auf das Juteseil an, wo deine Wand beginnen soll
  • Lege das Juteseil nach oben identisch auf die äußere Runde des Bodens
  • Klebe das Juteseil mit etwas Druck nach unten zusammen

ACHTUNG: Um ein optimales Endergebnis zu erhalten musst du darauf achten, dass du das Jute Seil immer identisch aufeinander klebst.

4. Wand drehen und kleben

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Jutesei Wand drehen und kleben auf einem Tisch

  • Bringe mit der Heißklebepistole auf der oberen Fläche des äußersten Juteseils Kleber an
  • Lege das Seil in einer Drehbewegung immer identisch übereinander
  • Klebe das Juteseil wie oben beschrieben in 17 Reihen aufeinander

HINWEIS: Bringe den Kleber immer Stück für Stück an. Und Klebe das Seil immer direkt darauf. So vermeidest du “Verbrennungen” an den Fingern, falls du aus versehen darauf langst oder der Kleber schon zu kalt wird das es nicht mehr richtig hält.

5. Seil abschneiden

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Juteseil Seil abschneiden mit goldener Schere auf dem Tisch
  • Schneide das Juteseil ab, wenn du die 17. Reihe geklebt hast
  • Klebe das Ende des Juteseils fest

TIPP: Falls das Juteseil am Ende ausfransen sollte, kannst du es mit etwas Heißkleber fixieren.

6. Accessoires anbringen

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Juteseil Accessoires anbringen auf einem Tisch

Wenn du möchtest, kannst du nun Accessoires an den selbstgemachten Stiftebecher anbringen. Ich habe für meine Version aus weißer Wolle eine Quaste gebastelt und Jutesträngchen die ich noch zu Hause hatte verwendet. Du kannst natürlich aber auch andere Accesoires anbringen oder du lässt deinen Boho Stiftehalter so wie er ist.

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Jutesei Jutesträngchen anbringen auf einem Tisch
  • Schneide das Band mit den Jutesträngchen so ab, dass es fest um den das geklebte Seil gespannt ist und etwas überlappt
  • Bringe mit einer Heißklebepistole Kleber auf der Außenwand an, wo du die Jutesträngchen sich überlappen
  • Klebe das Band aus Jutesträngchen auf den Stiftebecher
  • Klebe die Überlappung des Jutesträngchen Bandes auch fest zusammen, um das Band richtig zu fixieren
Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Jutesei Quaste anbringen auf einem Tisch
  • Bastel eine oder mehrere Quasten
  • Fädel die Quaste auf eine Wollschnur
  • Wickel die Wollschnur mit der Quaste um den Stiftehalter
  • Knote die Wolle fest zusammen

Endergebnis: Selbst-gebastelter Stiftebecher im Boho Stil

Endergebnis Stiftehalter aus Juteseil auf einem Tisch

Jetzt gibt es nur noch einen aller letzten Schritt:

  • Stelle deine Stifte in den Stiftehalter und sei stolz auf dein Endergebnis 🙂
  • Verziere deinen Stiftebecher noch mit weiteren Accessoires, z.B: einer Makramee-Feder

Inspirationen für deinen Stiftehalter Bastel-Projekt:

Das schöne an einem DIY Stiftebecher, ist die Individualität die dein Stiftehalter auf deinem Schreibtisch ausstrahlt. Diese Bastelanleitung ist natürlich komplett anpassbar an deine Vorlieben. Je nachdem, welche Farben du verwendest oder welche Accessoires du anbringst, macht dass deine Stifte-Aufbewahrung auf dem Schreibtisch einzigartig und zu einem unglaublich schönen Unikat. Auch wie du deine Deko anbrings, z.B. mit doppelseitiges Klebeband, bleibt natürlich völlig dir überlassen.

Hier habe ich für dich noch einen weiteren Stiftebecher, den ich selbst gemacht habe, nach dem gleichen Prinzip wie in dieser Stiftehalter DIY Anleitung. Dieser Schreibtisch Organizer ist natürlich auch für andere Zwecke einsetzbar, zum Beispiel als Halter für Fernbedienungen (🤫 Pssssst: Ich habe mittlerweile sogar noch einen Stiftehalter im Büro stehen).

Stiftehalter selber basteln im Bohostil aus Juteseil Inspiration für weitere Möglichkeiten auf dem Tisch

Ich hoffe ich konnte dich mit dieser DIY Idee inspierieren und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln.

Deine Arabella

close
Pop-Up Mail Kastanie

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN DIY TIPPS & TRICKS!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

arabellamandarella
Send this to a friend