Schmuckbaum selber machen – mit Holz und Modelliermasse

Du bist auf der Suche nach einer schönen Möglichkeit deine liebsten Schmuckstücke aufzubewahren? Dann findest du hier eine hübsche, aber auch praktische Lösung: Ein selbst gemachter Schmuckbaum! Der DIY Schmuckbaum aus Holz ermöglicht dir deinen Schmuck in Szene zu setzten, selbst wenn du ihn nicht trägst. Natürlich sehen deine Schätze an dir selbst am schönsten aus, aber als Deko mit dem Schmuckbaum werden sie auch ein richtiges Highlight in deiner Wohnung, versprochen.

Vom Ast zum Schmuckbaum

Schmuckbaum basteln

Als Makramee Liebhaberin gehören Äste sozusagen zu meiner Standard “Ausrüstung“. Ganz oft bleiben kleine Teile meiner Stöcke übrig. Und oft ist es so, dass ich mich selbst von den kleinen Ästen nicht trennen kann, weil sie einfach so schön aussehen. Deswegen ist mir nichts anderes übrig geblieben, als nach kreativen Lösungen zu suchen. Nach kurzem Stöbern auf Pinterest habe ich auch schon Inspiration gefunden und dachte mir diese kleine aber feine DIY Anleitung aus.

Hast du Lust das DIY nachzubasteln? Jetzt geht’s los mit der Anleitung!

Anleitung: Schmuckbaum selber machen

Material

Material für Schmuckbaum selber machen

HINWEIS. Du kannst das Material für den selbst gemachten Schmuckbaum jederzeit an deine Bedürfnisse anpassen. Möglicherweise könntest du es noch in Betracht ziehen den Standfuß zu Bemalen. Hierfür bräuchtest du in jedem Fall Acrylfarbe. Weitere Tipps zum Thema FIMO bemalen findest du HIER.

Schritt 1: Standfuß modellieren

Standfuß aus Modellermasse für Schmuckbaum

Schritt 2: Ast an den Standfuß befestigen

Ast in Modelliermasse stecken zum Schmuckbaum selber machen
  • Stecke den Ast in die Mitte der Modelliermasse
  • Raue die Modelliermasse um den Ast herum mit einem scharfen Messer auf
Holz mit Modelliermasse verarbeiten

  • Bringe um den Ast herum Modelliermasse an
  • Drücke die Modelliermasse fest
Schmuckbaum selber machen mit Modelliermasse und Holz

  • Verblende die Modelliermasse mit Hilfe von Wasser

HINWEIS: Nehme zum Verreiben einfach deinen Finger, um die Modelliermasse zu glätten. So wird dein selbst gebastelter Schmuckbaum mit Holz standfest und gleichmäßiger.

Schritt 3: DIY Schmuckbaum trocknen

Schmuckbäume trocknen
  • Trockne die Modelliermasse wie vom Hersteller angegeben

Schritt 4: Schmuckbaum mit Schmuckstücken dekorieren

Schmuckbaum basteln

Jetzt kannst du deinen Schmuckbaum mit deinen liebsten Schmuckstücken dekorieren. 🙂

DIY SCHMUCKBAUM in 30 Sekunden:

Selbst gebastelter Schmuckbaum – Top oder Flop?

Schmuckbaum selber machen ganz einfach

Ich persönlich liebe meine neuen Schmuckbäume, sie stehen direkt auf meinem Nachttisch. Da sie so einfach selber zu machen sind, ist dieses DIY absolut TOP.

Wie siehts denn bei dir aus? Gefällt dir die Idee mit dem selbst gemachten Schmuckbaum aus Ästen? Schreib mir gerne hier unten einen Kommentar!

Wenn du nach weiteren Modelliermasse Ideen suchst, wirst du in meiner FIMO Ecke fündig. Suchst du nach Inspiration? Dann habe ich nachfolgend für dich auch ein paar weitere tolle Anleitungen:

Ich hoffe die Anleitung hat dir gefallen, viel Spaß beim Basteln!

Blog Unterschrift Arabella
close
Pop-Up Mail Kastanie

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN DIY TIPPS & TRICKS!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

arabellamandarella
Send this to a friend