Milchtüten Upcycling – Schreibtisch Organizer aus Tetrapack

Ich liebe es, mit Milchtüten zu basteln, da das Basteln mit Tetrapacks so ergiebig und dankbar ist. Grade, wenn du von Makramee Schlüsselanhängern, Federn und Wandbehängen genug hast, bietet dieses Upcycle DIY von Milchtüten eine vielfältige Bastel-Alternative. Es gibt so viele tolle Ideen, aber die Variante die ich aktuell favorisiere, ist der DIY Schreibtisch Organizer aus alten Verpackung der Firma Tetra Pak.

Da die leere Milchtüte ein richtiger Hingucker und das Basteln mit leeren Tetrapacks total easy ist, musste ich es einfach selbst ausprobieren. Und nach dem tollen Ergebnis hab ich direkt eine DIY Anleitung darüber geschrieben, damit ich diese wunderbare Milchtüten Upcycling Idee mit Euch teilen kann.

Nachfolgend findest du die Schritt für Schritt DIY Anleitung:

Was du für den Schreibtisch Organizer brauchst:

Milchtüten Upycling Projekt mit einem Tetrapack auf einem Tisch
Leerer Tetrapack

1. Tetrapack auswaschen

Milchtüten Upcycling mit einem geöffneten Tetrapack
  • Spüle den Tetrapack mit Spülmittel aus

TIPP: Drehe den Deckel wieder auf den Tetrapack, wenn du das Wasser Spülmittel Gemisch in die Milchtüte gefüllt hast. Schüttel nun den Tetrapack mit fest gedrehtem Deckel mehrmals kräftig.

2. Tetrapack in Form schneiden

SCHRITT 1 | Tetrapack oben aufschneiden

Milchtüten Upcycling mit einem Tetrapack der aufgeschnitten wird
  • Schneide den Tetrapack oben auf

SCHRITT 2 | Öffnung auseinanderziehen

Milchtüten Upcyclint mit einem aufgeschnittenen Tetrapack
  • Ziehe den Tetrapack an der von dir aufgeschnittenen Öffnung auseinander

SCHRITT 3 | Tetrapack weiter aufschneiden

Milchtüten Upcyclint mit einem aufgeschnittenen Tetrapack
  • Schneide den Tetrapack an den Ecken weiter nach unten auf

HINWEIS: Orientiere dich dabei an den bereits vorhandenen Faltkalten. Schlussendlich entscheidest aber du wie groß dein Milchtüten Organizer werden soll. Bedenke dabei nur, dass du etwas mehr vom Tetrapack benötigst um ihn am Ende noch umfalten zu können.

SCHRITT 4 | Kartonreste abschneiden

Milchtüte mit abgeschnittenen Karton in Form geschnitten
  • Schneide den überstehenden Karton vom Tetrapack ab

ACHTUNG: Trockne den Tetrapack jetzt von Innen gründlich mit einem Geschirrhandtuch ab.

3. Tetrapack zusammen knüllen

Milchtüten Upcycling mit einem zerknüllten Tetrapack auf einem Tisch

  • Knülle die Milchtüte immer wieder zusammen und auseinander

HINWEIS: Knülle die Milchtüte solange zusammen bis sie weich ist und die einzelnen Schichten anfangen sich abzulösen.

4. Tetrapack auseinander falten

Milchtüten Upcyclint mit einem aufgeschnittenen Tetrapack zerknüllt und auseinander gemacht

  • Falte den Tetrapack in seine ursprüngliche Form zurück

5. Oberste Schicht des Tetrapacks ablösen

Milchtüten Upcyclint mit einem aufgeschnittenen Tetrapack dem die obere Beschichtung abgezogen wird
  • Suche dir eine Ecke an der sich die oberste Schicht bereits ablöst
  • Löse nun die oberste Schicht an dieser Ecke ab

ACHTUNG: Achte besonders darauf, dass du wirklich nur die oberste Schicht ablöst. Je mehr Schichten du abziehst, desto dünner wird die Außenwand des Tetrapacks.

Milchtüten Upcyclint mit einem aufgeschnittenen Tetrapack dem die obere Beschichtung komplett entfernt wurde
Beschichtung abziehen
  • Ziehe die oberste Schicht komplett von der Milchtüte ab

6. Milchtüten Rand umschlagen

Milchtüten Upcyclint mit einem aufgeschnittenen Tetrapack der gefaltet wird
  • Schlage die Innenwand einmal nach außen

TIPP: Es gibt kein richtig oder falsch beim Umschlagen der Innenwand. Ich mag es wenn es etwas weniger umgeschlagen ist. Andere lieben dafür einen richtig großen Umschlag. Das ist dir aber absolut selbst und deinem Tetrapack Upcyling Porjekt überlassen. Achte nur darauf, das du den Tetrapack vorsichtig umschlägst.

6. Milchtüten Organizer befüllen

Milchtüten Upcycling Endergebnis näher fotografiert mit Schreibtischutensilien und einer Pflanze

Befülle jetzt deinen Milchtüten Schreibtisch Organizer nach deinen ganz eigenen Vorlieben. Ich persönlich mag besonders gerne Pflanzen auf meinem Schreibtisch. Die bringen die besondere “frische” die ich manchmal für mein kreatives Köpfchen benötige. 😛

Allerdings muss ich zugeben.. Die Pflanzen in meinem Upcycling Tetrapack sind aus Plastik. Meistens schaffe ich es leider nicht Pflanzen lange am Leben zu erhalten. Aber ich glaube, Plastikblumen machen sich auch gut in der alten Milchtüte 🙂

Ansonsten kannst du deinen Schreibtisch Organizer mit Allerhand Accesoires und Krims Krams füllen. Ich habe zum Beispiel meine Clips eingefüllt und zwei an den oberen Rand gemacht zusammen mit einer Büroklammer, damit ich immer etwas Griffbereit habe.

Endergebnis: Milchtüten Upcycling – Schreibtisch Organizer aus Tetrapack

Milchtüten Upcycling Endergebnis mit Schreibtischutensilien und

Jetzt gibt es nur noch einen aller letzten Schritt:

  • Sei stolz auf dich und darauf, was man alles aus Tetrapaks basteln kann 🙂

Inspirationen für deinen Stiftehalter diy Schreibtisch Projekt:

Milchtüten Upcycling Projekt mit einer Pflanze mit Schreibtisch Accessoires ires

Ich betone immer wieder gerne, wenn ich etwas selbst für meinen Schreibtisch mache, dass es ein Unikat ist oder werden kann. 🙂

Je nachdem, ob du ein großes Tetrapack oder eine kleine Milchpackung benutzt, kann du beim Basteln mit leeren Milchtüten viele verschiedene Ergebnisse erzielen. Zum einen gibt es den Tetrapack in verschiedenen Formen und Größen.

Für diesen DIY Stiftehalter habe ich zum Beispiel eine große längliche Milchkarton verwendet, der nicht ganz so breit ist. (So bleiben die Stifte eher stehen).

Andererseits gibt es auch noch verschiedene Farbkombinationen. Die Milchtüten die ich verwendet habe sind von Außenseite weiß und auf der Innenseite braun. Es gibt aber auch noch andere Tetrapacks zum Basteln, die beispielsweise von innen Silber beschichtet sind.

Auch gibt es die Möglichkeit, deine Upcycling Milchtüte zu bemalen und deine eigene Handschrift zu verleihen. Und wenn ich sage eigene Handschrift meine ich es sogar genau so wie ich es sage. Die leere Milchtüte eignet sich auch besonders für individuelle und einzigartige Handlettering Projekte. Und kann somit auch eine wunderbare DIY Geschenkidee sein für deine Liebsten.

Für mich ist die Aufbewahrung meiner Schreibtisch Utensilien das A und O. Es muss einfach alles stimmig zusammen passen, schön aussehen und praktisch sein. Im Besten Fall dann auch noch selbst gemacht und Müll wird dabei aufgewertet. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt und auch schon ein paar andere Beiträge dazu geschrieben, beispielsweise eine Stifte-Aufbewahrungsbox aus altem Plastik.

Ich hoffe, ich konnte dich mit dieser DIY Upcycling Idee inspierieren und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln mit Milchtüten.

Deine Arabella

close
Pop-Up Mail Kastanie

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN DIY TIPPS & TRICKS!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

arabellamandarella
Send this to a friend