makramee feder beitragsbild - Makramee Feder Anleitung in 6 einfachen Schritten

Makramee Feder Anleitung in 6 einfachen Schritten

In dieser Anleitung für Makramee Federn zeige ich dir in 6 einfachen Schritten, wie du deine eigene Makramee Feder knüpfen kannst. Diese DIY Idee ist einer meiner absoluten Favoriten, da du die Feder aus Makramee total easy selbst machen kannst und es tolle Last Minute DIY Geschenkidee ist. Aber auch als Deko an Wandbehängen, machen sich diese Accessoires gut. Außerdem braucht man, um aus Makramee eine Feder zu basteln, überhaupt nicht viel. Das meiste davon, hast du bestimmt schon zu Hause.

Was du dafür brauchst:

Benötigtes zubehör für die Makramee Feder Anleitung, dass auf einem Tisch ausgebreitet wurde. Darunter 2 Makramee Federn, Makramee Wolle, Schere. Geo-Dreieck und Kamm.

1. Garn schneiden

Makramee Garn und Schere

Schneide das benötigte Garn für deine Feder mit Hilfe des Lineals auf folgende Längen ab:

  • 1x 25 cm (Leitfaden, definiert die Länge der Feder )
  • 16x 10 cm (Arbeitsfaden, definiert die Breite der Feder)

HINWEIS: Die Größe deiner gebastelten Feder kann individuell nach deinen Vorlieben angepasst werden. Das Prinzip, welches du in dieser Makramee Feder DIY Anleitung lernst, bleibt immer das Gleiche. Du kannst also beispielsweise auch 30 cm anstatt 25 cm Leitfaden benutzen. Beachte bei dem Ausrechnen der Größe deiner Feder, dass die Länge und die Breite sich wie folgt zusammensetzt:

Länge der Makramee Feder = Leitfadenlänge/2

Breite der Makramee Feder = Arbeitsfadenlänge/2

2. Garn zurechtlegen

Zurechtgelegte Makramee Schnüre für die Feder auf einem Tisch

Lege das Garn wie folgt zurecht um die einzelnen Fäden später beim knüpfen schnell Griffbereit zu haben:

  • Leitfaden halbieren und die Schlaufe nach oben legen
  • Arbeitsfäden paarweise zusammen legen

3. Garn knoten

Makramee Feder knüpfen Anleitung auf dem Tisch

HINWEIS: Deine Garn-Feder wird nur aus einer Knotenart geknüpft, insgesamt benötigst du 8 Kreuzknoten. Der erste Knoten wird ein Stück weiter unten geknüpft, damit du zum Schluss eine Schlaufe hast, an der du die Deko-Feder beispielsweise aufhängen kannst.

Nachfolgend erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie der Kreuzknoten für deine Makramee Feder funktioniert:

KREUZKNOTEN MAKRAMEE FEDER

SCHRITT 1:

Makramee Kreuzknoten Schritt 1: 2 Fäden zu einer Schlaufe legen
  • Lege 2 Arbeitsfäden zu einer Schlaufe
  • Schiebe den 1. Arbeitsfaden von rechts unter den Leitfaden, damit die Schlaufe auf der linken Seite liegt

SCHRITT 2:

Makramee Kreuzknoten Schritt 2: Schieben des 2. Arbeitsfadens  mit der Schlaufe von links durch die Schlaufe des 1. Arbeitsfaden
  • Schiebe den 2. Arbeitsfaden mit der Schlaufe von links durch die Schlaufe des 1. Arbeitsfaden, damit die Schlaufe auf der rechten Seite über dem Leitfaden liegt.

SCHRITT 3:

Makramee Feder Kreuzknoten Schritt 3: Zurechtgelegte Bänder zum zusammenknoten

Schiebe die Enden des 1. Arbeitsfaden durch die Schlaufe des 2. Arbeitsfaden, damit die Enden des 1. Arbeitsfaden auf der rechten Seite über der Schlaufe des 2. Arbeitsfaden liegen

HINWEIS: Je kürzer die Arbeitsfäden sind, desto schwieriger wird es die einzelnen Fäden durch die Schlaufen zu schieben. Ziehe deshalb, wenn du die Enden durch geschoben hast, den Knoten schon ein bisschen fest. Damit die Enden nicht aus der Schleife wieder hinaus rutschen. Man muss besonder darauf achten, dass man nicht zu sehr am Ende des Fadens zieht.

SCHRITT 4:

der Fertige Makramee Feder Kreuzknoten auf einem Tisch
  • Ziehe mit der Hand den Knoten an den Enden gleichmäßig fest zusammen
  • Der Kreuzknoten ist nun fertig.
  • Wiederhole jetzt den Kreuzknoten mit den restlichen 7 Arbeitsfadenpärchen.

ACHTUNG: Achte während du den Knoten festziehst darauf, dass die Enden des Knotens auf beiden Seiten gleich lang sind. Das ist besonders wichtig für die Form der Makramee Feder. So kannst du die Feder später richtig schön in Form schneiden und musst nicht zu viel von den Fransen wegschneiden.

4. Garn auskämmen

Makramee Feder mit einem Kamm, der zum auskämmen darauf ausgebreitet wurde

Kämme nun die einzelnen Garnfäden aus, damit schöne Fransen entstehen. Am Besten funktioniert diese Vorgehensweise:

  • Drehe die einzelnen Fäden grob mit der Hand auf
  • Nehme den Kamm und starte immer von der Innenseite mit dem Kämmen
  • Kämme so lange bis du keine Knoten mehr spürst und dir das Ergebnis gefällt

HINWEIS: Manchmal musst du noch einmal einzelne Fäden mit der Hand auf drehen, damit du besser kämmen kannst.

5. Feder /Makramee Garn in Form schneiden

Makramee Feder mit daneben-liegender Schere und abgeschnittenen Fransen.

Schneide jetzt die Fransen in Form einer Feder.

  • Kämme die Fransen so auseinander, dass rundum genügend Fransen liegen
  • Schneide nach und nach die Fransen von oben nach unten an den Seiten in Form
  • Kämme immer wieder die Fransen nach die du geschnitten hast, damit Fransenreste entfernt werden

HINWEIS: Es funktioniert besser, wenn du die Fransen etwas mit einer Sprühflasche leicht anfeuchtest.

6. Makramee Feder Endergebnis

Fertige Makramee Federn, die wie in dieser Anleitung beschrieben selbst gemacht wurden

Jetzt gibt es nur noch einen aller letzten Schritt:

  • Sei zufrieden mit deinem Endergebnis 🙂

Und schwupp die wupps ist deine erste Makramee Feder schon fertig.

Inspirationen für die Verwendung der Makramee Feder:

Die Makramee Feder ist vielfältig einsetzbar und deswegen so ein schönes, einfaches und schnelles DIY Projekt. Ich verwende die Federn sehr gerne für besondere Upcycling Geschenkverpackung, da ich sehr oft Reste von meinen Makramee Projekten übrig habe.

Auch kann man die Federn als schönen Schlüsselanhänger benutzen oder einen Wandbehang komplett bestehend aus Makramee Federn basteln. Aber natürlich auch nur zur Verzierung deines Wandbehangs oder Stiftebechers als kleiner Eyecatcher, das ist völlig dir überlassen. Bei der großen Deko DIY Welt sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.

Deine Arabella

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Exklusive Guides und Reviews über Makramee, Handlettering, Upcycling und Bullet Journaling. 

MELDE DICH JETZT ZUM NEWSLETTER AN

Verpasse keine Artikel mehr aus meiner kleinen kreativen Welt!

Empfehlung für dich:
Bullet Planner Innenseiten Wochenansicht
Bullet Journal fertig kaufen – Welches passt zu mir?

Schließen