Makramee Anleitung + 5 Anfänger Projektideen

Du suchst eine Makramee Anleitung zum Lernen der Basics? Hier findest du einen ausführlichen Guide mit bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen. Plus zusätzlich 5 kostenlose Makramee Tutorials für Dein zu Hause.

Diese Schritt für Schritt Anleitungen sind so einfach gestaltet, dass du auf jeden Fall zu einem tollen Ergebnis kommst! Alles was du zum üben benötigst, findest du in dieser Anleitung. Makramee selbst machen ist für mich nicht nur ein Hobby, es ist für mich ein Entspannungsritual.

Knüpfe dich mit mir durch die Welt des Makramee’s. Auf die Fäden, fertig, los!

Was ist Makramee?

Makramee (spanische Schreibweise Macramé) ist eine sehr alte, aus dem Orient stammende Knüpftechnik. Die unter Boho Liebhabern schon etwas länger bekannten Knotenkunstwerke sind gerade wieder voll im Trend. Aktuell darf kein Makramee Wandbehang, oder Woll Accessoire in der Wohnung fehlen.

Allerdings sind die Faden Kunstwerke meistens nicht ganz billig, weshalb es sich anbietet einfach das Accessoire für deine Wohnung selbst zu machen. Ein weiterer Pluspunkt: Handarbeit macht mega viel Spaß und ist total entspannend.

Möchtest du Stress abbauen und einfach mal abschalten? Dann solltest unbedingt Makramee lernen. Es lohnt sich in jedem Fall es auszuprobieren, glaube mir 🙂

Nachfolgend findest du alle Anleitungen, die du für das Makramee Knoten benötigst.

1. Makramee Grundlagen

Makramee Zubehör Gesamt auf einem Tisch

Bevor du los knüpfen kannst, musst du dir die Grundlagen des Makramees durchlesen. Hier bekommst du einen Einblick über das Material, welches du für deine Makramee Projekte nutzen kannst. Auf folgende Themen wird in diesem Beitrag besonders eingegangen:

  • Makramee Garn
  • Garnlänge für Makramee berechnen
  • Befestigungsmaterial wie Treibholz, Äste, Metall Ringe usw.
  • Weiteres Makramee Zubehör

2. Grundknoten Makramee

Makramee Knoten Anleitung für Anfänger

Damit du mit deinem Makramee Projekt starten kannst, musst du auf jeden Fall fünf verschiedene Makramee Knotenarten lernen:

  • Ankerstich (Lerchenkopfknoten engl. Larks Head Knot)
  • Kreuzknoten (Weberknoten, engl. Square Knot)
  • Spiralknoten (Wellenknoten, Rippenknoten, engl. Half Knot Sprial)
  • Halber Schlag (engl. Half Hitch Knot)
  • Diagonaler doppelter Halber Schlag (engl. Double Half Hitch Knot diagonal)
  • Horizontaler doppelter Halber Schlag (engl. Double Half Hitch Knot horizontal)

Zusätzlich zu den Makramee Knoten, erkläre ich dir in dieser Anleitung die Begriffe:

  • Schlaufe
  • Bucht
  • Arbeitsfaden (Arbeitsschnur)
  • Trägerfaden (Leitfaden, Leitschnur)

HINWEIS: Jeder Künstler nennt die Knoten etwas anders, deshalb habe ich dir in Klammern die zusätzlichen Begriffe dazugeschrieben.

Beherrschst du diese Makramee Knoten, wird dir jede andere Makramee Technik leichter fallen. Denn fast alle Makramee Muster bestehen nämlich aus diesen fünf Grundknoten. In meinem Beitrag erkläre ich dir ganz einfach wie du die Knoten knüpfen musst – keine Angst ich habe wirklich noch niemanden kennengelernt der es mit dieser Anleitung nicht geschafft hat die Knoten zu lernen.

3. Dekorative Makramee Knoten

Fünf verschiedene Knoten dekorativ für Makramee

Zusätzlich zu den Basic Makramee Knoten, findest du hier eine Makramee Anleitung über fünf wunderschöne dekorative Knoten. Diese Knoten lassen sich perfekt in dein Makramee Kunstwerk einbauen und mit den Grundknoten kombinieren.

In dieser Knotenanleitung zeige ich dir 5 weitere Makramee Knoten, die sich besonders schön in deine Makramee Projekte integrieren lassen. Folgende Knoten wirst du in diesem Beitrag lernen:

  • Beeren Knoten (engl. Berry Knot)
  • Rosen Knoten (engl. Rose Knot)
  • Pipa Knot
  • Welchselknoten

4. Makramee Projektideen

Ein Makramee Wandbehang diy, Blumenampeln oder Regenbögen sind aktuell voll im Trend, aber du kannst noch so viele weitere schöne Kunstwerke knoten.

Makramee Ideen sind wohl unendlich, allerdings habe ich hier die beliebtesten Projekte für dich gesammelt:

Makramee arabellamandarella Anleitungen

Makramee Feder Schlüsselanhänger
Fertiges Muster für den Makramee DIY Wandbehang für Anfänger
Boho Girlande 3 verschiedene Variantn
  • Makramee Mandala
Makramee Mandala Anleitung mit Citrin Edelstein
Makramee Schlüsselanhänger mit Abbindeknoten abschließen auf einem Tisch liegend

Makramee Schmuck

Makramee Wanddeko

Makramee Dekoration

5. Makramee basteln Inspiration

Kleinere Kunstwerke lassen sich übrigens total gut mit Textilien oder Stickrahmen verbinden. Wie wäre es denn mit einer kleinen Feder gebunden an einem Stickrahmen? Oder eine geknüpften Bordüre für eine Jute-Tasche? Oder ein ganzes Makramee Set, bestehend aus mehreren kleinen gebastelten Kunstwerken für die Wand?

Du kannst Makramee flechten, knüpfen, knoten und damit so viel basteln wie du möchtest, wenn du deiner Kreativität einfach freien Lauf lässt.

Auf meinem DIY Blog findest du nicht nur Inspiration zu der Knüpftechnik Makramee, hier gibt es viele DIY und Upcycling Projekte zum Nachmachen. Schau dich gerne um 🙂

Viel Spaß beim knüpfen!

Deine Arabella

close
Pop-Up Makramee Lebensbaum

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN DIY TIPPS & TRICKS!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

arabellamandarella
Send this to a friend