Anleitung: einfacher Makramee Feder Wandbehang

In dieser Schritt für Schritt Anleitung erkläre ich dir wie du einen ganz einfachen Makramee Feder Wandbehang knüpfen kannst. Nachfolgend findest du alles was du für den Makramee Feder Wandbehang benötigst. Falls du noch keine Berührungspunkte mit Makramee hattest, habe ich hier ein paar grundlegende Knoten und Begriffe für dich zusammengefasst. Die du möglicherweise für diese Anleitung benötigst.

Was du Für den Makramee Feder Wandbehang brauchst:

Makramee Garn, Ast und Schere auf einem Tisch mit einem Maßband und einem selbst gemachten Organizer

1. Garn schneiden

Makramee Garn schneiden mit einem Maßband und einer Schere
  • Schneide das Garn mit Hilfe des des Maßbandes auf folgende Längen ab:

Trägerfäden:

  • 1x 70 cm
  • 2x 60 cm
  • 2x 50 cm

Arbeitsfäden:

  • 140x 20 cm

Die Arbeitsfäden teilen sich wie folgt auf die Trägerfäden auf:

Trägerfaden 120 Arbeitsfäden
Trägerfaden 230 Arbeitsfäden
Trägerfaden 340 Arbeitsfäden
Trägerfaden 430 Arbeitsfäden
Trägerfaden 520 Arbeitsfäden

2. Trägerfäden an Ast Befestigen

Anleitung Einfacher Makramee Feder Wandbehang Trägerfäden an Ast mit fünf Ankerstichen befestigt
  • Befestige jeweils die fünf Trägerfäden mit dem Ankerstich an deinem Ast

WICHTIG: In dieser Anleitung werden die Trägerfäden von links nach rechts gezählt ( ganz links Trägerfaden 1, ganz rechts Trägerfaden 5)

Trägerfaden 150 cm
Trägerfaden 260 cm
Trägerfaden 370 cm
Trägerfaden 450 cm
Trägerfaden 560 cm

3. Makramee Feder Knoten

Anleitung Einfacher Makramee Feder Mitte fertig

Wie man eine einzelne Makramee Feder knüpft habe ich bereits in einer anderen Anleitung (Makramee Feder Anleitung) ausführlich beschrieben. Aus diesem Grund erkläre ich dir in dieser Anleitung das Knüpfen der Makramee Feder kurz und kompakt.

Anleitung Einfacher Makramee Feder Wandbehang Federknüpfen Schritt 1
  • Lege die Arbeitsfäden zu einer Bucht indem du diese halbierst
Anleitung Einfacher Makramee Feder Wandbehang Federknüpfen Schritt 2
  • Schiebe den 1. Arbeitsfaden von rechts unter den Trägerfaden
Anleitung Einfacher Makramee Feder Wandbehang Federknüpfen Schritt 3
  • Schiebe die Bucht des 2. Arbeitsfadens durch die Bucht des 1. Arbeitsfadens
Anleitung Einfacher Makramee Feder Wandbehang Federknüpfen Schritt 4
  • Schiebe die Enden des 1. Arbeitsfadens durch die Bucht des 2. Arbeitsfadens
Anleitung Einfacher Makramee Feder Wandbehang Federknüpfen Schritt 5
  • Greife jetzt die beiden Enden der Arbeitsfäden
  • Ziehe die Arbeitsfäden gleichmäßig zusammen
Makramee Feder Knoten festgezogen

Der Knoten ist festgezogen

4. Alle Makramee Federn Knüpfen

Anleitung Einfacher Makramee alle Federn fertig geknüpft
  • Knüpfe nun alle Makramee Federn, jeder Trägerfaden hat eine bestimmte Anzahl an Knoten die sich wie folgt zusammensetzt:
Trägerfaden 110 Knoten
Trägerfaden 215 Knoten
Trägerfaden 320 Knoten
Trägerfaden 415 Knoten
Trägerfaden 510 Knoten

5. Makramee Federn Auskämmen

Anleitung Einfacher Makramee Federn auskaemmen mit einem Kamm
  • Kämme alle Makramee Federn aus

TIPP: Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn die Federn etwas “gelockt” bzw. “gewellt” sind. Wenn das aber nicht dein Stil ist, empfehle ich dir die Fransen mit einem Glätteisen zu glätten und die Feder noch etwas in Form zu schneiden.

Endergebnis Makramee Feder Wandbehang

Dein einfacher Makramee Feder Wandbehang ist fertig. 🙂

Inspiration für weitere Makramee Projekte

Makramee hat dein Herz erobert, so wie meins? Dann hab ich hier für dich noch ein paar weitere Makramee Anleitungen. Viel Spaß beim ausprobieren!

Deine Arabella

close
Pop-Up Makramee Lebensbaum

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN DIY TIPPS & TRICKS!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

arabellamandarella
Send this to a friend