3 DIY Lesezeichen knüpfen – super einfach

Das Lesezeichen selber zu machen ist ein absolutes Muss, wenn man so wie ich die Bullet Journal Methode und Notizbücher liebt. Ich persönlich stehe nämlich mehr auf ein Lesezeichen, dass individuell gestaltet ist.

Klassische Lesezeichen sind natürlich auch wunderschön, aber mein Herz schlägt einfach für DIY Ideen (sonst hätte ich wahrscheinlich auch keinen DIY Blog 😀 ). Denn da freue ich mich umso mehr, wenn ich mein Notizbuch mit meinem eigenen Lesebändchen in der Hand halte.

Und da ich ja auch ein Herz für Makramee habe, wollte ich ein ganz besonderes Büroklammer Lesezeichen selber basteln. Und weil sie so schön geworden sind, konnte ich nicht widerstehen eine Makramee Lesezeichen selber basteln Anleitung für Euch zu machen.

Was du für das Makramee Lesezeichen brauchst:

HINWEIS: Um die Lesezeichen selber knüpfen zu können, musst du folgende Grundknoten des Makramee’s beherrschen.

Für die ersten zwei Varianten:

Für die dritte Variante:

1. Garn schneiden

Garn schneiden

Für Variante 1 Mini Wimpel:

3 x 30 cm

Für Variante 2 Diamant Muster mit geflochtenem Zentrum:

3 x 50 cm

Für Variante 3 Gebundene Beere:

3 x 50 cm

2. Garn knüpfen

FÜR ALLE 3 VARIANTEN:

  • Knüpfe die 3 Fäden mit dem Ankerstich an die Büroklammer

VARIANTE 1 Mini Wimpel:

Mini Makramee Wimpel Knüpf Muster
  • Knüpfe zwei Diagonale Halbe Schläge nach links
  • Knüpfe zwei Diagonale Halben Schläge nach rechts

VARIANTE 2 Diamant Muster mit geflochtenem Zentrum:

DIAMANT MUSTER MIT GEFLOCHTENEM ZENTRUM

  • Knüpfe zwei Diagonale Halbe Schläge nach links
  • Knüpfe zwei Diagonale Halben Schläge nach rechts
  • Lege den 3. Faden (von links) unter den 4. Faden und über den 5. Faden
  • Lege den 2. Faden (von links) über den 4. Faden und unter den 5. Faden
  • Knüpfe zwei Diagonale Halbe Schläge nach links
  • Knüpfe zwei Diagonale Halbe Schläge nach rechts

WEITERFÜHRENDER DIAGONALER HALBER SCHLAG LINKS UND RECHTS

  • Knüpfe zwei Diagonale Halbe Schläge nach links
  • Knüpfe zwei Diagonale Halben Schläge nach rechts

Das Muster der Variante 1 ist fertig.

Variante 3: Gebundene Beere

Gebundene Beere Schaubild Variante 3
  • Knüpfe drei Kreuzknoten
  • Knüpfe aus den Kreuzknoten einen Beeren Knoten / Berry Knot
  • Knüpfe unterhalb des Beerenknotens zwei Diagonale Halbe Schläge nach links
  • Knüpfe unterhalb des Beerenknotens zwei Diagonale Halbe Schläge nach rechts

Schneide überstehende Fransen vor dem auskämmen ab

3. Fransen auskämmen und in Form schneiden

  • Kämme die Fransen aus
  • Schneide die verschiedenen Lesezeichen in Form

Endergebnis

Makramee Lesezeichen mit Büroklammer fertig geknüpft

(Links Mini Wimpel, Mitte links Gebundene Beere, Mitte Rechts Diamand Muster, Rechts Mini Wimpel)

Ich hoffe das basteln mit Büroklammern hat dir genauso viel Spaß gemacht wie mir 🙂 ! Die Lesezeichen kannst du in all möglichen Mustern knüpfen, auch mit verschiedenen Farben kann man hier spielen.

Also lass deiner Inspiration freien Lauf. Auf meinem Blog findest du übrigens auch noch weitere Makramee Anleitungen, tolle DIY Ideen und Guides. Schau dich doch einfach mal um, ich wünsche dir viel Spaß beim basteln!

Deine Arabella

close
Pop-Up Makramee Lebensbaum

DU WILLST MEHR?

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE NEUESTEN DIY TIPPS & TRICKS!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „3 DIY Lesezeichen knüpfen – super einfach“

Schreibe einen Kommentar

Instagram Feed

arabellamandarella
Send this to a friend